Mobiler Jugendraum «echo»

Der Wunsch nach einem Raum

Nach dem Bau eines Pizzaofens aus Lehm führte die ökumenische Jugendarbeit «echo» letzten Sommer bei Vollmond den Event «Pizza-Mondfahrt» durch. Dabei durften Jugendliche ab der 8. Klasse im ehemaligen Pfarrhausgarten neben der reformierten Kirche ihre eigene Pizza backen und mit ihren Kolleginnen und Kollegen die lauen Sommerabende geniessen. Die «Pizza-Mondfahrt»-Events erfreuten sich bei den Jugendlichen von Beginn weg grosser Beliebtheit und haben sich nach wenigen Durchführungen zu einem wichtigen Angebot von «echo» etabliert. Mitte September konnte bei spätsommerlichem Wetter mit strahlendem Sonnenschein ein letztes Mal vor dem nahenden Winter Gemeinschaft beim Pizzaessen genossen werden.

Nach dem Abschluss des Projekts «Pizza-Mondfahrt» sowie diversen Absagen infolge des Coronavirus war Raum da für neue Projekte der ökumenischen Jugendarbeit. Pierino Niklaus, Jugendarbeiter der ökumenischen Jugendarbeit «echo», führte daher anfangs Oktober des letzten Jahres diverse Gespräche mit Jugendlichen des Pizza-Mondfahrt-Teams. Dabei wurde der ausdrückliche Wunsch nach einem Jugendraum geäussert. Nach ersten Vorabklärungen gestaltete sich die Realisierung eines Jugendraumes aufgrund fehlender, freistehender Räume schwierig.

Die Jugendlichen liessen sich dadurch nicht entmutigen und suchten weiter nach Alternativen, um ihren Wunsch doch noch zu erfüllen. Aufgrund des Raummangels konkretisierte sich nach und nach die Idee, einen alten Bauwagen anzuschaffen und eigenhändig zu einem mobilen Jugendraum umzubauen. Die «Bauwagen-Idee» erwies sich in zweierlei Hinsicht als Glücksfall: Einerseits kommt die Projektidee dem Wunsch der Jugendlichen nach und andererseits entspricht sie der bewährten Arbeitsweise (hohe Flexibilität und Mobilität des Angebotes) der ökumenischen Jugendarbeit «echo».

Der Umbau beginnt

Bald darauf lancierte die ökumenische Jugendarbeit «echo» mit dem Slogan «#STABIL» das neue Projekt. Acht Jugendliche aus Münsingen und Umgebung bauen zurzeit mit der Unterstützung von Markus Schrag, einem erfahrenen Wagenbauer aus Burgdorf und Jugendarbeiter Pierino Niklaus neben dem ehemaligen Pfarrhaus einen alten Bauwagen zum «mobilen Jugendraum echo» um.

Bevor das Projekt richtig starten konnte, begaben wir uns auf den umworbenen Bauwagen-Markt, um dort ein unseren Bedürfnissen entsprechendes Gefährt zu finden. Dazu sahen wir uns bei lokalen Baufirmen um und stöberten durch die Kleinanzeigen der gängigen Online-Marktplätze. So wurden wir innerhalb kurzer Zeit bei einem Bauwagen-Händler im Kanton Zürich fündig. Der leuchtend gelbe Bauwagen wurde nach dem Erwerb nach Münsingen an seinen jetzigen Stellplatz befördert.

Achtung, fertig, los: Mit grosser Motivation baute das Projektteam in einem ersten Schritt den kompletten Innenbereich des Wagens zurück. Nach dieser kräftezehrenden Arbeit wurde der Wagen für kalte Tage neu isoliert. Später bauten die Jugendlichen neue Wände, Decke und Boden ein. Nach Abschluss der letzten Malerarbeiten befinden wir uns nun in den letzten Zügen des Innenausbaus und freuen uns, die gute «Stube» nach unseren Wünschen einzurichten.

Spendenaktion für die Inneneinrichtung

Die Grundfinanzierung des Bauwagen-Projektes wurde von der reformierten und katholischen Kirche in Münsingen getragen. Diese beinhaltet unter anderem den Erwerb des Bauwagens und das Umbaumaterial sowie die fachliche Beratung durch Markus Schrag.

In den Gesprächen über die Ausgestaltung der guten «Stube» brachten die Jugendlichen verschiedene Wünsche und Ideen mit ein. Diese Ideen gingen von Sofas über eine Stereoanlage bis hin zu LED-Lichterketten. Mit Blick auf das Budget wurde dem jungen Projektteam rasch bewusst, dass für die Umsetzung dieser Ideen zusätzliche finanzielle Mittel nötig waren. Während man bei den Bauarbeiten wegen Corona eine Pause einlegen musste, entstand somit die Idee mittels eines Spendenaufrufs das nötige Kleingeld für die Inneneinrichtung zu sammeln. In Eigenregie drehten die Jugendlichen in der Folge eine Videobotschaft über ihr Schaffen im Bauwagen und ihre Einrichtungswünsche. Kurz darauf verteilten sie über 5000 Flyer an die Haushalte in Münsingen mit Hinweis auf ihre Videobotschaft (siehe QR-Code unten), Informationen zum Bauwagenprojekt sowie den winkenden Belohnungen.

Die Aktion stiess auf eine unglaublich positive Resonanz. In wenigen Tagen wurden Beiträge von über 80 Spendenden zugesprochen. Dabei erfreuten sich insbesondere der frisch gebackene Butterzopf sowie die Hauslieferung von Pizzas aus dem selbstgebauten Holzofen grosser Beliebtheit. Überwältigt vom Erfolg dieser Aktion geht es nun in den kommenden Wochen an die Erledigung der Gegenleistungen.

Gerne möchte sich das Projektteam am Samstag, den 19. Juni 2021, in Form eines Einweihungsfests für die grosszügige Unterstützung bedanken. Pizzas aus dem Holzofen, selbstgemachte Erfrischungsgetränke und eine Show von «Magic Henä» wird der Öffentlichkeit offeriert. Selbstverständlich werden an diesem Tag auch allen Interessierten die Türen des «mobile Jugendraum echo» offen stehen.

Zukünftig vielseitig einsetzbar

Wie bereits im ersten Kapitel erwähnt, soll der «mobile Jugendraum echo» nach seiner Fertigstellung als mobiles und flexibles Angebot nutzbar sein. Dies bedeutet, dass der Wagen einerseits Jugendlichen für wiederkehrende Events zur Verfügung stehen soll. Anderseits sollen weitere Nutzungsformen des «mobilen Jugendraumes echo» möglich sein. Dabei wird beispielsweise an die Nutzung des umgebauten Bauwagens als Bistro bei einem Sommerprojekt im Rahmen der Sommernächte oder des Pumptrack-Projektes gedacht. Weiter könnte der Wagen für Generationenprojekte, als Infostand an Öffentlichkeitsanlässen oder zur Vermietung für private Anlässe (Geburtstagsfeste) genutzt werden.

Mit dem Projekt «mobiler Jugendraum echo» führt die ökumenische Jugendarbeit «echo» ihre bewährte Arbeit mit projektartigen, bedürfnisorientierten und partizipativen Angeboten für und mit Jugendlichen fort. Seit jeher steht dem «echo» kein fixer Jugendraum oder Jugendtreff zur Verfügung. So eignet sich die ökumenische Jugendarbeit zur Umsetzung neuer Projekte und Angebote jeweils neue Orte an. Sei dies im öffentlichen Raum, wie beispielsweise mit dem Projekt «Pumptrack Münsingen» auf der Blumenhauswiese oder innerhalb ihren kirchlichen Räume mit dem Projekt «Pizza Mondfahrt». So schafft «echo» je nach Projekt neue Freiräume, die von den Jugendlichen gestaltet und verändert werden können. Somit kommt die ökumenische Jugendarbeit echo in ihrer Praxis seinem Leitbild nahe, welches unter dem Punkt «Raum schaffen» fordert, dass die Kirche für Jugendliche nicht zuletzt als überraschender «Andersort» erfahren wird.

Die ökumenische Jugendarbeit «echo» ist ein Gemeinschaftsprojekt der evang.-ref. und der röm.-kath. Kirchgemeinden Münsingen. Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 18 Jahren. Geleitet wird sie von Jugendarbeiter Pierino Niklaus.

Autor: Pierino Niklaus

Datum: April 2021